WoW: Keine Spoiler über Dataminer - alle Endgame-Quests werden verschlüsselt

WoW: Keine Spoiler über Dataminer - alle Endgame-Quests werden verschlüsselt (1)

Content-Releases und allgemein Updates von WoW leben quasi von Datamining und den Entdeckungen Dritter. Die Entwickler von Blizzard nutzen diese Art der Informationsverbreitung absichtlich. Wie wir aus einem Interview erfahren konnten, sollen Spieler in Dragonflight jedoch vor Story-Spoilern verschont bleiben.

In einem Gruppen-Interview hatten Autoren von Webseiten wie WoWhead und einige andere Seiten die Chance, mit Associate Game Director Jeremy Feasel und Lead Software Engineer May Flores Garcia über die kommenden Inhalte von WoW: Dragonflight zu sprechen. Dabei ging es unter anderem um die Story der Dracheninseln, das World Design und auch das Endgame von Dragonflight.

Auf die Frage, ob die Endgame-Quests in Dragonflight irgendeine Art Timegating über die neuen Ruhm-Stufen wie in Shadowlands haben werden, gab Jeremy Feasel eine interessante Antwort. Laut dem Associate Game Director werden wichtige Quests im Endgame von Dragonflight alle verschlüsselt sein.

Keine Datamining-Spoiler mehr? Dragonflight-Endgame-Quests sollen alle verschlüsselt werden

Die Entwickler von Blizzard laden neue Inhalte für WoW vorher im CDN (Content Delivery Network) hoch. Das erlaubt mehreren Entwicklern auf der ganzen Welt gleichzeitig an neuen Updates zu arbeiten. Die super wichtigen Inhalte sind dabei verschlüsselt, die meisten Dateien in diesem Online-Netzwerk können mit den passenden Programmen jedoch von Dataminern entschlüsselt und an die Community weitergetragen werden. Zumindest bei den entscheidenden Ruhm-Quests soll sich das ändern.

"Es gibt eine Reihe von verschiedenen Questlinien, die freigeschaltet werden, wenn man die maximale Stufe erreicht hat. Und ich denke, eines der interessantesten Dinge an unserem speziellen Endgamesystem ist, dass alles in dieser Welt verschlüsselt ist. Diese Quests wurden auf dem Betaserver noch nicht gespielt. Die Spieler wissen zwar, dass es Kapitel gibt, die mit der Maximalstufe freigeschaltet werden und die an den Ruf gebunden sind. Sie wissen jedoch nicht genau, welche Kapitel das sind. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie die Leute darauf reagieren, weil man nicht weiß, wie die nächste Geschichte ausgeht, und man die nächste Episode miterlebt, während sie passiert." so Jeremy Feasel im Interview.

Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit werden Spieler also nicht mit Spoilern konfrontiert und werden, selbst wenn sie sich gut über das Spiel informieren, Story-Inhalte live im Spiel zum ersten Mal sehen. Im Interview wurde zudem klargestellt, dass der Fortschritt für diese Ruhm-Stufen wöchentliche Aufgaben sind und das System äußerst twinkfreundlich ist. Ihr könnt die Wochenaufgabe also direkt zu Beginn der ID abschließen und euch dann für den Rest der ID auf das konzentrieren, was ihr am liebsten unternehmen wollt. Keine Story-Spoiler mehr, hört sich gut an, oder?

Quelle: Buffed